Tegucigalpa (de)

Tegucigalpa ist die Hauptstadt der Republik Honduras und befindet sich im Departament "Francisco Morazán". Tegucigalpa wurde am 29. September 1578 mit der Ankunft der Spanier gegründet, die auf der Suche nach kostbaren Mineralen waren. Tegucigalpa war früher ein Bergbauvolk in welchem Silber und Gold abgebaut wurde und hat sich mittlerweile zu einer Grossstadt mit ungefähr 1 Million Einwohner entwickelt.

Tegucigalpa besteht in Wirklichkeit aus zwei verschiedenen Städten, welche durch den grossen Fluss geteilt sind. Der andere Stadtteil ist Comayagüela. Tegucigalpa ist in sogenannte Colonias unterteilt. Der Unterschied zwischen den sozialen Klassen in Honduras ist in Tegucigalpa größtenteils offensichtlich. Die „Colonias" haben keine bestimmten Grenzen und auch keine Stadtzentren. Wie in den meisten mittelamerikanischen Städten scheint die Namensgebung nicht sehr strukturiert zu sein, was eine Orientierung innerhalb Tegucigalpa erschwert.

Auch heutzutage behält Tegucigalpa seine koloniale Atmosphäre. Das Koloniale vermischt sich mit modernen Bauten. In der Zone des Boulevard Morazán im Nordosten Tegucigalpas befinden sich eine Vielzahl internationaler Fastfood-Ketten wie beispielsweise Friday'S, Dunkin Donnuts, Burger King, Quiznos Sub, Pizza Hut, Dominos Pizza, Popeye'S, Camper, Kentucky Fried Chicken, etc. Aber auch das Nachtleben spielt sich im Boulevard Morazán ab.

In Tegucigalpa gibt es viele verschiedene Malls, moderne Einkaufszentren. Diese Malls sind Einkaufszentren auf mehreren Ebenen, welche Lebensmittelgeschäfte, einen Filmtheater-Komplex, Restaurants, Banken und viele Einzelhandelsgeschäfte beinhalten. Kleinere Einkaufszentren können überall in der Stadt gefunden werden.



Es gibt eine Handvoll Museen, die sich mit der Geschichte Honduras und mit der Kunst befassen. Unter anderem sind dies folgende Museen: Identidad Nacional, Nacional Villaroy, del Hombre, Histórico Militar, Historia Natural und Galeria de Arte Nacional.

Das Klima von Tegucigalpa ist trocken tropisch und regnerisch - abhängig von der Jahreszeit. Die Regenzeit - oder wie sie in Honduras genannt wird "invierno" (Winter) ist in Tegucigalpa von Mai bis Juli. Die Temperaturen befinden sich zwischen 20 ° und 33 ° Celsius.


Fotos vom Zentrum in Tegucigalpa




Sportmöglichkeiten in Tegucigalpa

In Tegucigalpa besteht die Möglichkeit im "Villa Olimpica" verschiedene Sportarten auszuüben Sei dies Volleyball, Tennis, Fussball, Leichtatlethik, Schwimmen, Kampfsportarten, Boxen, etc.