Freitag, 12. August 2011

Abschiedsfest von Prashika

Am Donnerstag war bereits Prashika´s letzter Tag. Die 3 Monate sind wie im Fluge vergangen. Wir von der Organisation SWHO haben zusammen mit der Gastfamilie für Prashika eine Überraschungsparty organisiert. Es gab ein honduranisches Mittagessen (Reis, Gemüse, Poulet und Wurst) und anschliessend eine typisch honduranische Torte. Prashika wie auch die Gastmutter hielten noch eine kurze - sehr rührende Abschiedsrede.


Zum Schluss kam dann noch die Überraschung - die Piñata. Piñatas sind bunt gestaltete Figuren - meistens bekannte Comicfiguren - umwickelt mit Krepp-Papier, die bei Kindergeburtstagfeiern mit Süssigkeiten gefüllt sind. Die Kinder schlagen (meistens mit den Augen verbunden), abwechselnd mit dem Stock auf die Piñata ein, bis sie yerbricht und es die Überraschungen regnet. Die Piñata hängt dabei meist an einem Seil über den Kindern und ist nur mit dem Stock erreichbar. Zerbricht die Piñata, dürfen alle Kinder so viel aufheben, wie sie erwischen können. Prashika durfte als Erste auf die Piñata einschlagen. Es dauerte eine Weile, bis die Piñata zerbrach und endlich die Süssigkeiten zum Vorschein kamen.  




Nun war bereits Abend und Prashika wollte sich noch von ihren engsten Freunden verabschieden.