Samstag, 9. Juni 2012

Honduras - Informationen

Leider findet man im Internet nicht viele informative Angaben über das Land Honduras und deren Leute. Honduras ist ein sehr vielseitiges Land, welches kulturell (Maya-Stätte) wie auch von der Natur viel zu bieten hat. Nebelwälder, Regenwald, Karibikstrände, Wälder und bergige Landschaften, Nationalparks, koloniale Dörfer, etc etc. sind in Honduras zu besichtigen und empfehlenswert zu bereisen. Aber auch die Islas de la Bahia sind ein Highlight. 

Informationen zu Honduras 

Honduras gniesst geografisch eine beneidenswerte Lage: Im Norden verfügt Honduras über wunderschöne Karibik-Strände und im Süden die Pazifik-Küste. Haben Sie gewusst, dass Honduras das größte karibische Küstengebiet Mittelamerikas besitzt? Die benachbarten Länder von Honduras sind Guatemala im Osten, El Salvador im Süden und Nicaragua im Osten. Die Honduraner werden in der mittelamerikanischen Region als das "catracho" Volk genannt.

Honduras misst 112,492 km². Das Klima ist in den niedrigen Gebieten tropisch und gemässigt in den bergigen Gebieten. Die Hauptstadt Tegucigalpa mit ungefähr 1 Millionen Einwohnern liegt im Landesinnern. Die grösste Stadt des Nordens ist San Pedro Sula mit 490'000 Einwohnern. Im zentralen Inland erhebt sich ein Gebirge mit mehreren Gipfeln über 2800 Meter Höhe. Fast die Hälfte des Landes ist bewaldet. In Honduras gibt es zudem den grössten naturbelassenen Regenwald Mittelamerikas - die Mosquitia. 

Die Korallenriffe bei den vor Honduras liegenden Karibikinseln Islas de la Bahia zählen zu den bedeutendsten der Erde. 

Die Honduranische Währung ist Lempiras. Der Name Lempiras gehört einem Nationalhelden, welcher während der spanischen Besatzung in den Händen seiner Feinde gestorben ist. Lempira war ein einheimischer Heerführer, welcher bis zum letzten Augenblick seines Lebens gekämpft hat, um die Freiheit seines Volkes zu schützen.

Honduras ist in Zentralamerika eines der ressourcenreichsten Länder. Die geologischen und klimatischen Bedingungen bieten einen guten Nährboden für eine große Vielfalt an Ökosystemen, von Trockenwäldern im Pazifik und Regenwäldern an der Nordküste bis zu Mangrovensümpfen und Feuchtgebieten. Das größte honduranische Schutzgebiet im Herzen des Landes ist das Biosphärenreservat Río Plátano, welches eine einzigartige Flora und Fauna beherbergt.

Interessieren Sie sich für das wunderschöne Land Honduras mit seinen Besonderheiten? Möchten Sie die honduranische Kultur und die gastfreundliche Bevölkerung näher kennenlernen? Ein freiwilliger Arbeitseinsatz (auch Sozialeinsatz, FSJ, Praktikum, Freiwilligenarbeit, etc genannt) ermöglicht es Ihnen, die Kultur und die Menschen näher kennenzulernen. Sie lernen das Land mit all seinen Schönheiten aber auch Problemen von A-Z kennen - was als Tourist nie möglich wäre. Durch den täglichen Kontakt mit den Honduranischen Landsleuten lernen Sie die spanische Sprache sehr schnell, erhalten Einblick in eine andere Berufswelt und/oder können sich in einem Bereich engagieren, welcher Sie schon immer interessiert hat.

Honduras ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas und ist auf die Unterstützung von Volunteers angewiesen. Die freiwillige Hilfe wird sehr geschätzt. Leider fehlt es bei vielen non-profit Organisationen an Geld um mehr Personal einzustellen - an diese Stelle treten die freiwilligen Helferinnen und Helfer. Wichtig zu wissen: Durch Freiwilligenarbeit wird der lokalen Bevölkerung KEINE Arbeitsplätze weggenommen - sondern es wird als Unterstützung und Ergänzung angesehen. Durch Freiwilligenarbeit findet auch ein Wissenstransfer statt und es entsteht eine WIN-WIN-Situation.

Weitere Informationen zu unserem Angebot an Freiwilligenarbeit in Honduras unter www.swho.org.

Auf der Karibikinsel Roatan - die grösste Insel der Bay Islands (Islas de la Bahia) - werden auch immer dringend Freiwillige gesucht. Wir arbeiten auf Roatan mit verschiedenen Schulen, Kinderheimen, Tierprojekten, Naturschutzorganisationen, Spitäler, etc zusammen. All diese Organisationen sind non-profit Organisationen und könnten ohne freiwillige Hilfe nicht überleben. Roatan ist im Tourismus bekannt als ein Tauchparadies mit dem 2.grössten Korallenriff der Welt, aber auch die traumhaften Sandstrände, kristallklares Meerwasser, Nationalparks, etc sind eine Sehenswürdigkeit, welche man unbedingt sehen sollte, wenn man nach Honduras reist. Möchtest du Roatan mit all seinen Schönheiten näher kennenlernen? Wir vermieten unser Bungalow auf Roatan sehr günstig - definitiv ein Geheimtipp. Mehr Informationen unter: http://roatanferien.jimdo.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.