Freitag, 11. Januar 2013

Kreuzfahrtschiff in Puerto Cortes mit europäischen Touristen

Heute erreichte das Kreuzfahrtschiff "Voyager" den Hafen in Puerto Cortes (Norden Honduras') mit 415 Touristen aus England, Deutschland, Frankreich und Italien. Während des 15-stündigen Aufenthaltes in Honduras wurden in konfortablen Reisebussen verschiedene Sehenswürdigkeiten Honduras besichtigt.

http://www.hondudiario.com/content/crucero-%E2%80%9Cmv-voyager%E2%80%9D-llega-puerto-cort%C3%A9s-con-m%C3%A1s-de-400-europeos


Informationen zu Puerto Cortes

Puerto Cortes ist das Tor zu Honduras. Die Stadt wurde 1896 nach ihrem Gründer Hernán Cortés benannt. Er gründete sie 1524 mit 20 anderen Spaniern. 1533 wurde sie zerstört und erobert. Der einheimische Führer der Eroberung hieß Cicumba und wurde 1536 von Pedro de Alvarado besiegt und die Stadt wurde wieder aufgebaut. Die Hafenstadt war angreifbar und die Piraten kamen immer wieder, so dass sie im 16. und 17. Jahrhundert nur wenig dauerhafte Einwohner hatte. Im 18. Jahrhundert wurde in der Nähe die spanische Festung Omao erbaut. Sie schütze fortan auch Puerto Cortes. Heute leben in der karibischen Stadt und ihrer Umgebung viele Garifuna. So werden die Nachkommen von afrikanischen Sklaven und den ursprünglichen Einwohnern der Karibik genannt. Die Briten deportierten die Garifuna 1797 nach Roatan. Heute gibt es in der Stadt den CocaCola-Strand. Er liegt am CocaCola Lager. Es gibt in Puerto Cortes noch andere schöne Strände. Wer gerne feiert ist in der Hafenstadt genau richtig: Im August finden zwei Wochen lang Feste statt. Am letzten Tag findet die venezianische Nacht statt. Die Schutzheilige Virgin de la Asuncion wird jeweils am 15. August gefeiert.