Donnerstag, 17. Oktober 2013

Volunteer: Musik / Guitarrenunterricht zu Gunsten honduranischer Kinder

Die honduranischen Kínder und Jugendlichen auf der Karibikinsel Roatan im Norden Honduras kamen zum Genuss von Guitarrenunterricht, organisiert durch unseren freiwilligen Helfer Sven aus
der Schweiz. Via einen lokalen Radiosender wurde das Angebot der Bevölkerung mitgeteilt. 6 Jugendliche haben sofort von dieser einmaligen Gelegenheit Gebrauch gemacht.

Wir danken Sven recht herzlich für sein Engagement und den Einsatz zu Gunsten der honduranischen Bevölkerung. Musik nimmt eine wichtige Stellung ein und vermittelt viel Lebensfreude. Für wenige Minuten konnten die Kínder dadurch ihre Probleme hinter sich lassen. Toll!!!

Samstag, 11. Mai 2013

Einnahmen über USD 60 Millionen aus Export an Melonen/Wassermelonen

Dank der Exportsteigerung von Melonen und Wassermelonen wurden in ländlichen Regionen von Honduras viele Arbeitstellen kreiert. Der Verkauf an Melonen und Wassermelonen hat um 10 Prozent zugenommen und generierte im Jahre 2012 über 60 Millionen USD an Einnahmen. Die Einnahmen könnten noch grösser sein, wenn die Logistik verbessert würde, meinte Herr Galindo, Direktor der Agro-Export-Vereinigung. Die Transportkosten sind leider in Honduras höher als in anderen Ländern, was die Kosten ansteigen lässt.

Die Honduranische Regierung rechnet mit einem Export an landwirtschaftlichen Produkten über USD 3'000 Millionen. Der Export an Kaffee bringt USD 1'400 Millionen ein. Zusammenfassend exportiert Honduras Produkte mit einem Wert von ca 7'000 Millionen USD . Auf der anderen Seite werden Produkte von ca 10'000 Millionen USD importiert, was schlussendlich ein Defizit ausmacht.


Donnerstag, 9. Mai 2013

Celebracion Dia de la Madre en Tegucigalpa, Honduras

¿Todavía no sabe qué hacer con mamá este domingo? En el marco de la celebración del Día de la Madre se instalarán este fin de semana diversas actividades culturales y gastronómicas en la capital de Honduras.La Orquesta Filarmónica de Honduras ofrecerá una serenata para las madres el viernes. El sábado tendrá lugar el Festival Gastronómico y Cultural Internacional y el domingo, la fiesta catracha: Costumbres y Tradiciones de Honduras.

-------

Bist du diesen Sonntag in Tegucigalpa und weisst noch nicht, was du am Muttertag unternehmen sollst? Dieses Wochenende gibt es in Tegucigalpa verschiedene Fest-Aktivitäten. Beispielsweise am Freitag spielt das Orchester eine "Serenata" für alle Mütter. Am Samstag ist ein Festival geplant, wo verschiedene honduranische Köstlichkeiten angeboten werden. Auch kulturelle Darbietungen werden nicht fehlen. Am Sonntag gibt es dann das Fest der Catrachos (Catrachos werden die Honduraner genannt). An diesem Fest werden Traditionen und Gewohnheiten von Honduras präsentiert und zelebriert.

Sonntag, 31. März 2013

Honduranischer Kakao in Schweizer Schokolade: "Schoggi-Weg zum Glück"

Während meiner Studienreise in der Schweiz bin ich auf den "Schoggi (Schokoladen) Weg zum Glück" gestossen. Beim Ausflug in die Schweizerische Innerschweiz landete ich in Mittelamerika: Denn das Tropenhaus Wolhusen zeigt wie der Kakao von Honduras in die Schweizer Schokolade kommt. 

Das Tropenhaus Wolhusen ist nicht nur der richtige Ort, um nach dem harten Winter wieder etwas Wärme zu tanken, sondern jetzt auch Schauplatz einer Sonderausstellung. "Zum Glück gibt's Schokolade"  heisst sie, und angelegt ist sie als Expedition vom Ursprung bei den Kakaobauern im fernen Honduras bis zum Genuss. Der kann tatsächlich Glücksgefühle auslösen, denn verschiedene Inhaltsstoffe der Schokolade, so etwa das Theobromin, haben stimmungsaufhellende Wirkung.

Auch die Arbeit an diesem Produkt kann glücklich machen, vom Anbau der Kakaobohnen und ihrer Verarbeitung bis zur fertigen Schokolade. Das erlebte ich in der Ausstellung am Honduras-Projekt von Chocolats Halba. Deren weltweit erste fair gehandelte, biologische Edelschokolade basiert auf neuen und ökologischen Anbaumethoden im Honduras (Mittelamerika). Man sieht, wie die Bauern ihr Einkommen verbessern, indem sie neben Kakao auch Edelhölzer pflanzen. Im Hafen kann man sich auf Kakaosäcken ausruhen und Musik hören - auch dort dreht sich wieder alles um das Glück. Gestaltet hat diesen Parcours der renommierte Ausstellungsmacher Radek Koblasa.

Ich kann es jedem empfehlen, das Tropenhaus in Wohlhusen zu besuchen. Weitere Informationen unter www.tropenhaus-wolhusen.ch


Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du die honduranische Kultur von A-Z kennenlernen, Spanisch lernen und gleichzeitig Gutes tun? Wir organisieren freiwillige Arbeitseinsätze sowie unbezahlte Praktikas in Honduras. Weitere Informationen auf unserer Homepage www.swho.org




Samstag, 30. März 2013

Erfahrungsbericht Volunteering Honduras (Tegucigalpa & Roatan)

Sven engagierte sich während 2 Monaten in unserem Kinderheimprojekt in Tegucigalpa und auch auf der Insel Roatan. Er nutzte die Gelegenheit nebst der Arbeit im Projekt Honduras näher kennenzulernen und reiste für einige Tage nach Copan Ruinas (Maya-Stätte im Nordwesten Honduras) und genoss anschliessend einige Ferientage auf der Karibikinsel Roatan.

Sven, wir danken dir recht herzlich für dein grosses Engagement und die tolle Arbeit zu Gunsten der honduranischen Kindern und Jugendlichen.

Seine Erlebnisse hat Sven in einem Erfahrungsbericht zusammengefasst. Dieser ist zu finden unter "Erfahrungsberichte".

Sonntag, 3. März 2013

Volunteer in Kinderheim in Tegucigalpa, Honduras

1 Monat engagiert sich Miriam aus Deutschland in einem honduranischen Kinderheim in Tegucigalpa. Miriam konnte zu Beginn ihres Einsatzes den oder die Arbeitsbereiche selber aussuchen. Miriam unterstützt Kinder im Alter von 5-12 Jahren und leistet tolle Arbeit. Die Kinder haben Miriam von Anfang an ins Herz geschlossen.

Unter "Erfahrungsbericht" fasst Miriam ihre Erlebnisse und Erfahrungen in Honduras sowie im Kinderheimprojekt zusammen.

Miriam, vielen vielen Dank für dein tolles Engagement zu Gunsten der honduranischen Kindern.

Hast du auch Interesse, dich hier in Honduras vor Ort für die benachteiligten Kinder einzusetzen? Melde dich bei uns. Wir beraten dich sehr gerne.

Montag, 14. Januar 2013

Anreise nach Roatan via Kanada oder den USA

Sunwing Royal bietet Flüge von Montreal, Toronto und Quebec nach La Ceiba an. La Ceiba liegt an der Nordküste Honduras. Von La Ceiba mit der Fähre nach Roatan dauert die Reise ca 1,5 Stunden. Von La Ceiba werden auch Flüge nach Roatan angeboten und dauern ca 10 Minuten.

Neu gibt es verschiedene Direktflüge von den USA nach Roatan. United bietet Direktflüge von Houston an mehreren Wochentagen an. Delta fliegt von Atlanta und American Airlines von Miami. Delta wie American Airlines fliegen im Gegensatz zur United nur Samstags.

Die Fluggesellschaft Aerolineas Sosa bietet Flüge von San Pedro Sula nach Roatan. Der Flug dauert keine 30 Minuten.

Wir beraten Sie gerne

Das SWHO-Team

Sonntag, 13. Januar 2013

Partner-Institution in Bildung auf Roatan

Wir freuen uns sehr, dass wir auf Roatan eine neue Partner-Institution im Bereich Bildung/Ausbildung gewinnen konnten. Die Schule wurde vor 11 Jahren als Berufsschule gegründet. Seit 4 Jahren ist es eine zweisprachige Schule (Englisch/Spanisch). Das Bildungsangebot umfasst Vor-Kindergarten bis Erwachsenenbildung.  Die 120 Kinder und Erwachsene sind aus der ärmsten Schicht der Bevölkerung auf Roatan. Viele der Kinder oder deren Familienangehörigen sind HIV-infiziert.

Helfen Sie durch ihre Freiwilligenarbeit diesen Kindern und Erwachsenen eine bessere Bildung zu erreichen und dadurch den Weg aus der Armut zu erreichen. Spanischkenntnisse werden keine verlangt, da es eine zweisprachige Schule ist. Wichtig ist die Freude an der Arbeit mit Kindern, Geduld und Englischkenntnisse. DANKE im Voraus für deine/Ihre Unterstützung!

Freitag, 11. Januar 2013

Kreuzfahrtschiff in Puerto Cortes mit europäischen Touristen

Heute erreichte das Kreuzfahrtschiff "Voyager" den Hafen in Puerto Cortes (Norden Honduras') mit 415 Touristen aus England, Deutschland, Frankreich und Italien. Während des 15-stündigen Aufenthaltes in Honduras wurden in konfortablen Reisebussen verschiedene Sehenswürdigkeiten Honduras besichtigt.

http://www.hondudiario.com/content/crucero-%E2%80%9Cmv-voyager%E2%80%9D-llega-puerto-cort%C3%A9s-con-m%C3%A1s-de-400-europeos


Informationen zu Puerto Cortes

Puerto Cortes ist das Tor zu Honduras. Die Stadt wurde 1896 nach ihrem Gründer Hernán Cortés benannt. Er gründete sie 1524 mit 20 anderen Spaniern. 1533 wurde sie zerstört und erobert. Der einheimische Führer der Eroberung hieß Cicumba und wurde 1536 von Pedro de Alvarado besiegt und die Stadt wurde wieder aufgebaut. Die Hafenstadt war angreifbar und die Piraten kamen immer wieder, so dass sie im 16. und 17. Jahrhundert nur wenig dauerhafte Einwohner hatte. Im 18. Jahrhundert wurde in der Nähe die spanische Festung Omao erbaut. Sie schütze fortan auch Puerto Cortes. Heute leben in der karibischen Stadt und ihrer Umgebung viele Garifuna. So werden die Nachkommen von afrikanischen Sklaven und den ursprünglichen Einwohnern der Karibik genannt. Die Briten deportierten die Garifuna 1797 nach Roatan. Heute gibt es in der Stadt den CocaCola-Strand. Er liegt am CocaCola Lager. Es gibt in Puerto Cortes noch andere schöne Strände. Wer gerne feiert ist in der Hafenstadt genau richtig: Im August finden zwei Wochen lang Feste statt. Am letzten Tag findet die venezianische Nacht statt. Die Schutzheilige Virgin de la Asuncion wird jeweils am 15. August gefeiert.


Mittwoch, 2. Januar 2013

Tourismus in Honduras 2013

Gemäß Epaminondas Marinakysthe, Präsident von Canaturh (Nationaler Tourismus Ausschuss Honduras) wird für das Jahr 2013 in der Tourismus-Industrie Einkünfte über USD 750 Millionen erwartet. Dies wäre eine Zunahme von über 13 Prozent gegenüber dem Jahre 2011.